Abschied

Wenn man reist, bringt so gut wie jeder Tag etwas neues, aufregendes oder freudiges mit sich. Aber Freude und Trauer liegen oft nah bei einander. Und so hieß es Abschied nehmen vom Nordaustralischen Outback .

 

Man verabschiedet sich täglich von Menschen die man kennen gelernt hat. Aber noch nie ist es mir so schwer gefallen. Calvert Hills war etwas besonderes für mich. Ein sehr besonders Kapitel in meinem Australien Aufenthalt.

 

Es ist nicht die Landschaft oder die Arbeit die es so speziell gemacht hat, es sind die Menschen mit denen man zu tun hatte. Oftmals schroffe Gestalten, die die Schule in der 8ten Klasse beendet haben, um als Stockman oder Jackeroos ihren Weg zu gehen. Alles gute Menschen, durch und durch. Wir Deutschen sind immer scharf auf Qualifikationen, Bildung und Abschlüsse. Die Menschen, die im Outback leben und arbeiten geben nichts darauf wie gut die Noten auf dem Zeugnis sind. Wenn man sich zu traut, die Arbeiten zu händeln, wird einem eine Chance gegeben. Erfahrung oder nicht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, und genau diese Sachen haben für mich das Arbeiten auf Calvert so speziell gemacht. Alles in allem verbrachte ich 9 Monate im Bush von Nordaustralien.

 

Es ist interessant das für mich Konstanten wichtiger sind als ich dachte. Als die Idee aufkam für ein Jahr in Ausland zu gehen, kreiste nur Bindungslosigkeit, keine Verantwortung, keine Verpflichtungen etc. durch meinen Kopf. Nach 9 Monaten an einem Fleck stelle ich doch tatsächlich fest, wie schön ein fixer Punkt sein kann um den man sich bewegt. Und genau dieser Punkt war Calvert Hills für mich, ein zu Hause weit weg von zu Hause.

 

Ich weiß, dass meine Familie gleich wieder Hoffnung schöpft und denkt, Mensch, der Junge wird erwachsen und kommt bestimmt gleich wieder nach Deutschland... Nun ja, nach all dem Wohlgefallen fester Arbeitszeiten und einem echten Bett, glüht das Reisefieber wieder in mir auf und ich schaue nach Westen, den Teil Australiens den ich noch nicht erlebt habe...

 

In diesem Sinne, viel Spaß beim lesen der nächsten, nun wieder regelmäßig kommenden Einträge!!

 

Euer Nico

Kommentar schreiben

Kommentare: 0